Wie baue ich eine Hautpflegeroutine auf?

A:

Ich werde Euch eine bessere Antwort geben, und zwar sowohl für die Tages- als auch für die Nachtpflege. Wenn es darum geht, eine Routine zu erstellen, sind Einfachheit, Konsistenz und Fokussierung der Schlüssel. Ich weiß, dass es unglaublich einfach ist, im Badezimmerschrank ein Sammelsurium an Seren, Feuchtigkeitscremes und anderen Leckereien anzulegen, aber man braucht wirklich keine ganze Armee. Hautpflege ist spannend, aber die richtige(n) Pflege(n) zu finden, lohnt sich viel mehr. 

Wir fangen am Ende an, am Abend... 

Unsere Basics sind Reinigung, Gesichtswasser, Serum und Feuchtigkeitspflege. Die Produkte, die Du am Abend verwendest, sollten Deine Haut reinigen, ausgleichen und reparieren. 

 

Reinigung

Der offensichtliche erste Schritt ist die Reinigung Deines Gesichts. Entferne überschüssiges Fett, Schmutz und andere Verunreinigungen mit Deinem Lieblingsreiniger. Achte auf ein sanftes Produkt.

Wenn Du Make-up trägst, stelle am besten sicher, dass Du nicht mit Resten auf Deinem Gesicht ins Bett gehst, indem Du zuerst eine doppelte Reinigung mit einem Ölreiniger durchführst.

 

Gesichtswasser

Gesichtswasser wurden früher entwickelt, um die Haut nach einer aggressiven Gesichtsreinigung wieder ins Gleichgewicht zu bringen, aber heute bieten sie weitaus mehr Vorteile. Das richtige Gesichtswasser hilft, die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, sie zu beruhigen und den Hautton auszugleichen.

 

Serum

Jetzt kannst Du Deinen Hautproblemen etwas genauer auf den Grund gehen. Ohne zu übertreiben, brauchst Du nur ein oder zwei Seren, die auf Trockenheit und Ausbrüche und Zeichen der Hautalterung abzielen.

 

Feuchtigkeit

Eine gute Feuchtigkeitscreme oder Nachtcreme schließt die vorangegangenen Produkte ein und schützt sie (und ihre Wirkungen), während Du schläfst. So hast Du die besten Chancen, mit reparierter und weicher Haut aufzuwachen. 

 

Die Grundlagen, ganz einfach! Wenn Du gerade erst anfängst oder einfach weißt, dass Du in 6 von 7 Nächten den Schlaf der Hautpflege vorziehst, solltest Du diese Schritte nicht verpassen. Aber jetzt kommt der spaßige Teil...

Maske

Wer liebt nicht eine gute Gesichtsmaske? Egal, ob Du Dir alle zwei Wochen eine Maske gönnst oder sie regelmäßig anwendest, am besten ist es, wenn Du sie nach der Reinigung aufträgst. Wenn Du die Maske zuerst aufträgst, bleibt der ganze Schmutz des Tages unter der Maske hängen, was die Wirkstoffe daran hindert, ihre Arbeit zu tun. Wenn Du mit dem Auftragen der Maske wartest, besteht die Gefahr, dass Du beim Abwaschen Dein Gesichtswasser, Deine Seren usw. von der Haut entfernst.

Als allgemeine Faustregel gilt: Verwende eine Maske nicht öfter als zwei- oder dreimal pro Woche, um Deine Haut nicht zu reizen.

 

Augenserum (/Gel/Creme)

Vergessen wir unsere Augen nicht! Nach einem langen Tag ist es schön, nicht völlig zerzaust auszusehen. Das Serum wird am besten zwischen dem Gesichtswasser und den Seren aufgetragen und schützt die empfindliche Augenpartie, aber auch alle anderen Wirkstoffe, mit denen es ausgestattet ist. Sie sorgen dafür, dass Wirkstoffe, die für die Haut etwas zu intensiv sind, keinen Schaden anrichten können.

 

Gesichts-Öl

Das Gesichts-Öl ist ein Entweder-Oder-Produkt, es sei denn, Du hast besonders trockene Haut oder verwendest es gezielt für bestimmte Bereiche. Ein Öl kann Deiner Haut einen stärkeren Feuchtigkeitsschub geben als Deine normale Feuchtigkeitspflege. Eine weitere Alternative zur Feuchtigkeitspflege ist die Verwendung einer Gesichtsmaske, die Du über Nacht anwenden kannst. 

 

Exzellent! Du hast jetzt wunderbar geschlafen und bist wach und bereit für den Tag…

Reinigen

Eine einfache Reinigung oder ein Mizellenwasser kann helfen, Schmutz und Öl welche sich während der Nacht angesammelt haben, zu entfernen sowie auch eine Gesichtsmaske, die Du über Nacht aufgetragen hast.

 

Gesichtswasser

Du weißt jetzt, wie es geht: Wir wollen Deine Haut ausbalancieren und sie für den nächsten Schritt sauber halten.

 

Feuchtigkeit

Halte Deine Haut mit einem leichten feuchtigkeitsspendenden Produkt versorgt und glücklich. Achte auf Inhaltsstoffe, die vor Umweltverschmutzung schützen, um Deine Haut vor täglichen Schäden zu bewahren.

 

Sonnenschutz (LSF)

Ich habe es schon einmal gesagt und ich sage es noch einmal: Verwende bitte LSF! UV-Strahlen können die Haut schon allein durch den Aufenthalt im Freien schädigen, egal ob die Sonne scheint oder nicht. Wenn Du eine Feuchtigkeitscreme mit LSF-Faktor hast, super! Andernfalls solltest Du eine Schicht auftragen: eine leichte Schicht Feuchtigkeitscreme, damit sie gut einziehen kann, und dann den Sonnenschutz darüber.

 

Und natürlich gibt es auch noch Extras für den Morgen!

Augenserum(/Gel/Creme)

Wenn Du aufwachst und das Gefühl hast, dass Deine Augen etwas dunkel oder schwer aussehen, solltest Du sie mit etwas auffrischen, bevor Du Dir einen Kaffee gönnst. Da die Augenpartie so empfindlich ist, solltest Du darauf achten, dass Deine Haut nicht durch zu viel Produkt aufgewühlt wird.

 

Seren

Du kannst morgens auch ein Serum verwenden, wenn Du das Gefühl hast, dass Deine Haut eine doppelte Pflege braucht. Für normale und empfindliche Hauttypen ist das wahrscheinlich nicht so wichtig, aber viele Seren eignen sich auch hervorragend als Make-up-Unterlage.

Und nicht zuletzt...

 

Peeling

Morgens, wirst Du Dich fragen? Nun, okay, das ist eher eine Frage der persönlichen Vorliebe. Es gibt keinen wirklichen Konsens darüber, welche Tageszeit besser ist, sondern es hängt vielmehr von Deinem Hauttyp und den anderen Produkten ab, die Du verwendest.

Wenn Du Make-up trägst, ist ein Peeling am Abend vielleicht die bessere Wahl für Dich, denn so kannst Du sicherstellen, dass Deine Haut völlig rein ist, wenn Du ins Bett gehst. Wenn Du jedoch nachts stärkere Produkte verwendest, könnte ein Peeling die Hautreizung verstärken. Wenn Du Retinol verwendest, solltest Du nicht gleichzeitig ein Peeling machen.

Wenn Du das Gefühl hast, mit fahler oder fettiger Haut aufzuwachen, ist der Morgen die beste Zeit, um abgestorbene Haut zu entfernen und den Tag frisch zu beginnen. Nach einem Peeling lässt sich das Make-up vielleicht leichter auftragen. Egal, für welches Peeling Du Dich entscheidest, achte darauf, dass es sanft ist und keine großen und möglicherweise Schleifpartikel enthält, die Deine Haut zu sehr reizen können.

Wenn Du chemische Peelings bevorzugst, verwende sie bitte nur nachts. Sie können Deine Haut empfindlicher gegenüber UV-Strahlen machen, was natürlich nicht gut ist, wenn Du dich auf den Tag vorbereitest!

Und schon bist Du bereit, die Tür zu verlassen!

 

Einige von euch verwenden bis zu zehn Produkte in ihrer alltäglichen Pflege-Routine, und ich bin beeindruckt! Ich ziehe es vor, es so einfach wie möglich zu halten.

Du möchtest spezifischere Empfehlungen für Deinen Hauttyp? Frage doch einfach nach! Unser Team bei Q+A deckt das gesamte Spektrum an Hauttypen und Hautproblemen ab, so dass wir Dir persönliche Empfehlungen geben können, die auf unseren Erfahrungen basieren. Besuche uns auf Instagram, wo Lucy, unsere Social-Media-Expertin, für alle Kommentare und Fragen bereitsteht.

 

Meinst Du wir hätten irgendetwas übersehen? Ich würde es gerne hören!

 

Viel Spaß beim Aufbau Deiner persönlichen Pflegeroutine,

Amy @ Team Q+A

 

 

Amy Robson

amy.robson@ellipsisbrands.com

Q+A's eCommerce Coordinator