Wie bekomme ich meinen Hauttypen heraus?

A:

Heute beschäftigen wir uns mit einer der Grundfragen der Gesichtspflege: Welchen Hauttypen habe ich?

 

Ohne die Antwort auf diese wichtige Frage zu wissen, riskieren wir, ein Pflege-Produkt zu benutzen, welches entweder gar nicht wirkt oder die Hautprobleme sogar verschlimmert.

Aus Erfahrung weiß ich, wie es ist, wenn man nicht an die eigene Hautbeschaffenheit denkt und einfach nach den gut riechenden Produkten greift, die, die Freunde auch benutzen. Natürlich verbesserte sich dadurch meine Haut ganz und gar nicht und ich litt konstant unter verstopften Poren und Pickeln. Irgendwann akzeptierte ich einfach diesen Zustand. Oh, Mann. Von damals bis jetzt, ein wahrer Quantensprung in Sachen richtiger Hautpflege.

Schaut Euch unser 8-Schritte Quiz an! Es wird Dir helfen, Deinen Hauttypen zu finden und passende Produkte zu finden.

Du benötigst noch mehr Backroundwissen? Dann lass uns die einzelnen Hauttypen und deren Merkmale und was man alles beachten muss mal näher betrachten.

 

Normale Haut

Menschen mit dieser Hautbeschaffenheit könnte man auch als die „Glücklichen unter uns“ benennen. Denn Menschen mit normaler Haut haben das Glück eine ausbalancierte Haut zu haben. Ab und zu mal ein Pickelchen oder etwas trockenere Wangen, aber das war es auch schon.

Die ideale Pflege für mich 

Trotz Deiner unkomplizierten Haut ist die richtige Hautpflege auch für Dich sehr wichtig. Sonne, Wind und Wetter sowie hohe Ozonbelastungen, Feinstaub und Abgase können selbst unkomplizierte Haut belasten. Reinige Deine Haut täglich und verwende Inhaltsstoffe, welche Deine Haut vor all den genannten Faktoren schützen. Und vergiss bitte niemals, Deinen Hals und Deine Augen auch zu pflegen!

Empfohlene Produkte: Du solltest das Vitamin C Aufhellendes Serum, die Hyaluronsäure Feuchtigkeitscreme und das Koffein Augenserum ausprobieren.

 

Mischhaut

Dieser Hauttyp befindet sich mit einem Fuß im trockenen und mit dem anderen im öligen Territorium. Typisch für die Mischhaut ist eine ölige T-Zone, die Fläche zwischen Stirn und Nase, wo sich gern auch Pickelchen bilden. Die Wangen sind meist eher trocken und benötigen zusätzliche Feuchtigkeit.

Die ideale Pflege für mich  

Konzentriere Dich auf Produkte, welche sich speziell um Deine Hautbedürfnisse kümmern. So z.B. der Wirkstoff Niacinamid. Oder teile Deine Haut in besondere Zonen auf! So kannst Du z.B. feuchtigkeitsspendende Hyaluronsäure für Deine Wangen und Dein Kinn verwenden und poren-verkleinerndes Zink-PCA für Deine T-Zone. Nicht komedogene Gesichts-Öle sind wahre Multitasking-Talente, da sie Deine trockenen Hautstellen bestens mit Feuchtigkeit versorgen und die eher fettigen Stellen regulieren.

Empfohlene Produkte: Du solltest das Niacinamid Gesichtswasser, das Azelainsäure Gesichtsserum, das Hyaluronsäure Reinigungsgel und das Apfel AHA Peeling-Gel ausprobieren.

 

Fettige Haut

Wer ölige Haut hat, ist sich dessen eigentlich immer bewusst. In der Regel produzieren Deine Talgdrüsen (in Deinen Poren) zu viel Talg, wodurch Deine Poren verstopft und Dein Gesicht ölig-glänzend aussieht. Du ärgerst Dich darüber, dass Dein Make-Up höchstens bis zur Mittagpause hält, geschweige davon, den ganzen Tag. Ölige Haut zu haben, bedeutet nicht immer Pickel zu haben, aber es ist relativ naheliegend.

Die ideale Pflege für mich

Vermeide Produkte, welche Deine Haut austrocknen, da diese die Öl-Produktion nur erhöhen würden. Genauso wichtig wie ein milder Gesichtsreiniger ist der ausgleichende Toner, welche jede Reinigung abschließen sollte. Reinigungs-Masken und sanfte chemische Peelings sollten ein paar Mal wöchentlich verwendet werden. Schaue Dich nach Produkten um, welche die beiden Wirkstoffe Zink-PCA sowie Niacinamid enthalten, denn sie sind Deine Wunderwaffen bei öliger und unreiner Haut.

Empfohlene Produkte: Du solltest das Zink-PCA Gesichtsserum, das Niacinamid Sanfte Reinigungspeeling, die Zink-PCA Tägliche Feuchtigkeitscreme und das Niacinamid Gesichtswasser ausprobieren.

 

Trockene Haut

Ein langanhaltender Mangel an Feuchtigkeit in den verschiedenen Hautschichten führt zu trockener Haut. Wenn Deine Haut rau und schuppig ist und fahl aussieht, bist Du hier genau richtig.

Die ideale Pflege für mich

Feuchtigkeit! Konzentriere Dich auf Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure, die tief in Deine Haut eindringen, um Feuchtigkeit zu spenden, die nicht nur auf der Oberfläche sitzt, und versiegele sie mit einer reichhaltigen Feuchtigkeitscreme oder einem Gesichtsöl. Du denkst vielleicht, dass Inhaltsstoffe wie Collagen nur für reife Haut geeignet sind, aber ein Mangel an Collagen ist der Grund, warum sich Deine Haut so trocken anfühlt.

Es ist immer noch wichtig zu reinigen und zu straffen, aber entscheide Dich für etwas Sanftes und Feuchtigkeitsspendendes. Vergiss auch Bereiche wie Deine Lippen nicht, die ein wenig mehr Liebe brauchen, und entscheide Dich für ein Lippenöl, das in die Haut einzieht!

Empfohlene Produkte: Du solltest die Collagen Gesichtscreme, das Hyaluronsäure Reinigungsgel und das Hyaluronsäure Gesichtsserum ausprobieren.

 

Reife Haut

Reife Haut hat im Laufe der Zeit schon verschiedene Phasen durchlebt und daher sind die Auswirkungen langfristiger Sonneneinstrahlung und die Abnahme der Produktion von Collagen und Hyaluronsäure in deinen Hautzellen sichtbar. Womöglich neigst Du zu trockener und fahler Haut, und eventuell zu feinen Linien und Fältchen, Sonnenflecken und Hyperpigmentierung. 

Der Wechsel zu reifer Haut bedeutet nicht, dass Du Deine gesamte Routine ändern musst, lediglich kannst Du neue Produkte integrieren, die dazu beitragen, die Zeichen der Hautalterung und Hautschäden zu reduzieren, die im Laufe der Zeit unvermeidlich sind!

Die ideale Pflege für mich

Reife Haut braucht einen kleinen Schub an Feuchtigkeit, also konzentriere Dich auf Produkte, die Hyaluronsäure enthalten, und solche, die Deine Haut vor Feuchtigkeitsverlust schützen, wie unsere Collagen-Gesichtscreme.

An der empfindlichen Region um Deine Augen sind erste Zeichen der Hautalterung besonders schnell zu erkennen, weshalb unser Koffein-Augenserum die Augenpartie anhebt und gleichzeitig Zeichen der Hautalterung durch eine hohe antioxidative Wirkung reduziert!

Empfohlene Produkte: Du solltest die Collagen Gesichtscreme, das Koffein Augenserum und das Hyaluronsäure Gesichtsserum ausprobieren.

 

Empfindliche Haut

Wenn Du zweimal überlegen musst, welche Produkte Du für Deine Haut verwendest, um eine allergische Reaktion zu vermeiden und Deine Haut schnell auf Wettereinflüsse reagiert,  hast Du wahrscheinlich empfindliche Haut. Da Deine Hautbarriere nicht so stark ist, wie sie sein könnte, können Dinge wie Staub, Schmutz und Luftverschmutzung oder kalte Luft und direktes Sonnenlicht sowie einige Hautpflegestoffe dazu führen, dass Deine Haut anschwillt, sich rötet und sich unangenehm anfühlt.

Die ideale Pflege für mich

Es liegt auf der Hand, dass Du nach sanften Produkten suchst, die über Inhaltsstoffe wie Hyaluronsäure und Jojobaöl, die wir bereits in unserer Haut haben, verfügen. Dank dieser Inhaltsstoffe wird alles leichter absorbiert, ohne die Hautbarriere zu zerstören. Schützende Feuchtigkeitscremes und Gesichtsöle helfen beim Aufbau Deiner natürlichen Abwehrkräfte im Schlaf und schützen Deine Haut vor alltäglichen Reizstoffen, während Du Deinen Alltag genießen kannst.

Empfohlene Produkte: Du solltest die Hyaluronsäure Feuchtigkeitscreme und das Niacinamid Gesichtswasser ausprobieren.

 

Gestresste, irritierte Haut

Obwohl wir einen ganzen Blog über gestresste Haut geschrieben haben, werde ich jetzt für Euch alles zusammenfassen. Im Wesentlichen hat gestresste Haut ihre natürliche Barriere abgenutzt und wird durch raue Wetterbedingungen, Luftverschmutzung, UV-Strahlen und trockene Heizung/Kühlung in Innenräumen krank oder reagiert auf Deinen inneren Stress. Wenn Du nicht gut geschlafen hast oder ein stressiges Ereignis bevorsteht, fühlt sich Deine Haut möglicherweise etwas empfindlicher als gewöhnlich an.

Die ideale Pflege für mich

Schaue Dich nach entzündungshemmenden oder beruhigenden Inhaltsstoffen wie Niacinamid und solchen um, die reich an Antioxidantien sind. Feuchtigkeitsspendende und nährende Produkte wie unser Hyaluronsäure-Gesichtsserum könnten Dein neuer bester Freund für eine Verjüngung über Nacht werden.

Abgesehen davon, dass Du darauf achten solltest, dass Du die Sonnencreme nicht vergisst, ist das Beste, um gestresste Haut zu verbessern, Deine tägliche Routine, einschließlich der Ernährung, zu verbessern! 7-9 Stunden Schlaf pro Nacht, Reduzierung der täglichen Bildschirmzeit, Meditation und regelmäßige Bewegung können sich alle positiv auswirken.

Empfohlene Produkte: Du solltest das Hyaluronsäure Reinigungsgel, das Niacinamid Gesichtswasser, das Vitamin C Gesichtsserum und die Hyaluronsäure Feuchtigkeitscreme ausprobieren.

 

Noch immer nicht sicher? Nimm an unserem Quiz hier teil!