Entschlüssele die INCI: Hyaluronsäure-Gesichtsserum

Willkommen bei „Entziffere den INCI-Code", wo wir die Inhaltsstoffe eines Q+A-Produkts von oben bis unten durchgehen, damit Du genau weißt, was Du auf Deiner Haut verwendest, und zwar buchstäblich! Ich habe Deine Wünsche erhört und mir für diese Woche das beliebte Hyaluronsäure-Gesichtsserum ausgesucht, das wir uns genauer ansehen wollen. Unser Chefchemiker hat sein Fachwissen zur Verfügung gestellt, ebenso wie unsere neue Chemie-Assistentin in der Entwicklung, Faye.

Aber erst die Inhaltsstoffe….

Aqua (Wasser), Propylenglykol, Betain, Natriumhyaluronat, Biosaccharid Gum-1, Caprylyl Glycol, Milchsäure, Glycerin, Phenoxyethanol, Natriumlevulinat, Glyceryl Caprylate, Natriumanisat, Natriumhydroxid, Xanthangummi.

 

Die Basis 

Aqua (Wasser). Hier gibt es keine Überraschungen! Alle unsere Seren sind auf Wasserbasis und nicht auf Silikonbasis, damit sie leicht einziehen und sich angenehm leicht anfühlen. Und bei Hyaluronsäure dreht sich alles um die Feuchtigkeitszufuhr, also ist Wasser ein Muss.  

 

Die Aktiven

Natriumhyaluronat. Wenn Dir das zweite Wort bekannt vorkommt, bist Du auf der richtigen Spur! Allerdings ist dies nicht nur der technische Name für unseren titelgebenden Inhaltsstoff, sondern speziell das Natriumsalz der Hyaluronsäure. Keine Sorge, es ist nicht so schlimm, wie es sich anhört, wenn man Salz auf die Haut streut. Wenn Du schon einmal ein wenig über Hyaluronsäure recherchiert hast, wirst Du wissen, dass das Molekulargewicht ein wichtiger Faktor ist, wenn es um effektive Ergebnisse geht. Ein großes Molekulargewicht wird nur schwer absorbiert, da die Hautbarriere es herausfiltern kann, ein mittleres Gewicht dringt leicht in die Epidermis (die mittlere Hautschicht) ein, und ein leichtes Gewicht kann sogar noch tiefer gehen. Reine Hyaluronsäure hat ein hohes Molekulargewicht, so dass Sie wahrscheinlich nur Hautglättung und Ergebnisse in der Oberflächenschicht erzielen, während das extrahierte Natriumsalz ein mittleres Gewicht hat, weshalb wir es vorzugsweise verwenden.

Die besondere Kraft der Hyaluronsäure besteht darin, dass sie Feuchtigkeit aus der Umgebung bindet und diese in die Haut einschleust, um sie tiefgehend zu hydratisieren. Deshalb ist es wichtig, dieses Serum auf ein feuchtes Gesicht aufzutragen!

Biosaccharid Gum-1.

Hallo fleißiger Arbeiter!  Biosaccharide Gum-1 hat eine so genannte S.M.A.R.T.-Leistung, ein Akronym für Soothing, Moisturising, Anti-Ageing, Restructuring, Touch. Wenn Deine Haut durch Faktoren wie Klima oder Umweltverschmutzung gereizt oder stimuliert wird, kommt es zu einer so genannten neurogenen Entzündung (bei der die Nerven entscheiden, dass der Bereich entzündet ist), aber dieser spezielle Inhaltsstoff hemmt diese Nervensignale, um Deine Haut zu beruhigen. Die feuchtigkeitsspendende Wirkung kommt von Biosaccharide Gum-1, das sehr ähnliche Eigenschaften wie Natriumhyaluronat hat, so dass Du dich langfristig hydratisiert fühlst.

In unserem Körper gibt es ein Protein namens Sirtuin 1, das aufgrund seiner Rolle bei der DNA-Reparatur und dem Schutz vor oxidativem Stress auch als "Jugendprotein" bezeichnet wird. Leider können sowohl das Alter als auch die Witterung ihren Tribut fordern. Biosaccharide Gum-1 stimuliert Sirtuin-1, um die Zeichen der Hautalterung in Schach zu halten (Anti-Aging) und Ihre Hautzellen länger, gesund und stark zu halten (Restrukturierung). Dieser Inhaltsstoff stimuliert auch die Zellerneuerung, die sich mit zunehmendem Alter verlangsamt.

Zum Schluss: Berührung. Der Zusatz von Biosaccharide Gum-1 macht unser Serum nicht nur seidig-weich, sondern es lässt sich auch gut verteilen und zieht gut ein, ohne zu kleben oder zu glänzen. Mit dieser Wunderwaffe wirst Du wirst einen weicheren Teint bekommen.

 

Die Lösungsmittel

Propylenglykol. Es gibt zwei Arten von Propylenglykol: synthetisches und organisches. Keine Sorge, wir verwenden letzteres! Ein Lösungsmittel ist dafür verantwortlich, dass die Wirkstoffe gut in die Haut einziehen können, und das ist genau das, was Du möchtest, damit die Hyaluronsäure ihre Wunder wirken kann.

Das synthetische Propylenglykol hat in der Vergangenheit einen schlechten Ruf bekommen, weil es nicht nur die guten Wirkstoffe, sondern auch die schlechten auf der Haut anzieht. Solange Du Deine Haut aber richtig reinigst, hast Du nichts zu befürchten.

 

Die Feuchthaltemittel  

Glycerin. In unserem letzten Beitrag „Entziffere den INCI-Code“ habe ich erklärt, dass Glycerin ein Feuchthaltemittel ist, das (wie Hyaluronsäure) Feuchtigkeit aus der Atmosphäre in die Haut zieht. Glycerin ist nicht umsonst ein bekannter Begriff, denn es ist ein hervorragender Feuchtigkeitsspender! 

Betain. Vielleicht hast Du schon in unserem Blog über Betain gelesen, aber hier werden wir ein wenig technischer. Dieser Inhaltsstoff ist als Osmoprotektivum bekannt, d. h. er ist ein Osmolyt (eine organische Verbindung, die biologische Flüssigkeiten beeinflusst), der Deine Hautzellen vor Stress schützt, sei es durch UV-Schäden oder Dehydrierung, indem er z. B. das Gleichgewicht des Wassers in den Zellen kontrolliert. Betain stärkt auch die Hautbarriere und hat sowohl eine kurz- als auch eine langfristige Wirkung auf die visuelle Hautbefeuchtung. So bist Du selbst dann abgesichert, wenn Du einmal vergisst, Dein Hyaluronsäure-Gesichtsserum aufzutragen!

 

Die Stabilisatoren

Natriumhydroxid.  Du kennst es vielleicht besser unter dem Namen Ätznatron. Es ist ein vielseitiges Alkali, das heißt, es löst sich leicht in Wasser und ist für viele verschiedene Arten von Formeln geeignet, was es zu einer guten Wahl für einen wirksamen pH-Stabilisator macht.

Milchsäure. Traditionell wird Milchsäure aus Sauermilch gewonnen, was sich nicht besonders gut anhört, oder? Wir verwenden eine milchfreie und vegane Alternative, die aus GVO-freiem Mais hergestellt wird. Milchsäure ist zwar in chemischen Peelings oder Peelings enthalten, aber in sehr geringen Dosen wirkt sie als weiterer pH-Stabilisator. Wenn Du also aufgrund einer Empfindlichkeit kein Milchsäureprodukt auf Deiner Haut verwenden kannst, ist ein Produkt, das Milchsäure für diese Funktion verwendet, absolut in Ordnung.

 

Die Viskositätsregler

Xanthangummi. Dieser Inhaltsstoff sorgt dafür, dass die Formel eine schöne Viskosität hat, nicht zu dick und nicht zu dünn. Das hat alles damit zu tun, wie die verschiedenen Moleküle aneinander vorbeifließen oder viel Reibung verursachen, und beeinflusst, wie gut das Produkt auf der Haut verteilt werden kann. Eine schlechte Viskosität kann zum Beispiel dazu führen, dass sich das Serum nicht aus der Pipette löst, wenn Du den Kolben zusammendrückst, oder dass Deine Zahnpasta von der Zahnbürste tropft. Allein der Gedanke daran ist schon irgendwie beunruhigend, oder?

 

Die Konservierungsmittel

Phenoxyethanol. Wenn Du Die Gewohnheit hast, die INCIs zu lesen, ist dieser Stoff vielleicht schon einmal aufgetaucht, denn er ist so etwas wie ein branchenweites und herkömmliches Konservierungsmittel in Kosmetika, da er sehr vielseitig und stabil ist. Hier zeigt sich jedoch unser nicht natürlicher Anteil, denn er ist synthetisch.

Interessanterweise ist die Liste der Konservierungsstoffe, die verwendet werden dürfen, im Laufe der Jahre durch kosmetische Formulierungen und Industriestandards ziemlich klein geworden. Wenn sich genügend Menschen über Reaktionen auf einen bestimmten Inhaltsstoff beschweren, werden unabhängige dermatologische Tests durchgeführt, und die Ergebnisse könnten zeigen, dass der Inhaltsstoff für die Haut nicht wirklich sicher ist. Leider besteht bei allen Konservierungsstoffen aufgrund ihrer Wirkungsweise, die Bakterien, Hefen und Schimmelpilze abtötet, ein winziges Risiko, dass jemand eine Reaktion zeigt. Wir sind jedoch sehr zuversichtlich, dass Phenoxyethanol eine sichere Wahl ist, da es eines der am besten verträglichen Konservierungsmittel ist!

Natriumlevulinat. Ein weiteres Konservierungsmittel. Es ist einfach so gut darin, Produkte zu konservieren! Wir lieben es besonders, weil es so gut mit Biosaccharid Gum-1 harmoniert.

 

Die Multifunktionalen

Natriumanisat. Es ist wahrscheinlich nicht allzu schwer zu erraten, was ein Multifunktionsmittel ist! Normalerweise haben diese Inhaltsstoffe zwar eine primäre Wirkung, tragen aber auch dazu bei, die Konservierungsstoffe auf natürliche Weise zu unterstützen, auch wenn sie nicht in ausreichenden Mengen enthalten sind, um offiziell als solche zu gelten. Natriumanisat ist ein sanfter antimikrobieller Inhaltsstoff, der aus Anis und Fenchel gewonnen wird und am besten in Kombination mit Natriumlevulinat wirkt.

Glyceryl Caprylate. Genau wie Sodium Levulinate trägt Glyceryl Caprylate dazu bei, Biosaccharide Gum-1 in Topform zu halten und die Haut zu pflegen, um einen weicheren Teint zu erhalten.

Caprylyl Glycol. Schon wieder Capryl! Letztes Mal habe ich erklärt, dass sich viele dieser Namen und Silben auf die Länge der Kohlenstoffmoleküle beziehen, was einen Einfluss darauf hat, wie reizend oder nicht reizend wir den Inhaltsstoff auf unserer Haut finden Capryl bezieht sich auf die Zahl 8, was dieses Multifunktionsmittel angenehm und feuchtigkeitsspendend macht. Ein weiterer synthetischer Stoff, Caprylyl Glycol, trägt dazu bei, die konservierende Wirkung dieses Serums auf natürliche Weise zu verstärken.

 

Und das ist eine weitere INCI, die wir gründlich entschlüsselt haben! Ich hoffe, dass Du Dich nun mit dem Hyaluronsäure-Gesichtsserum sehr gut auskennst oder so beeindruckt bist, dass Du Dich den restlichen Produkten von uns anschließen willst, die von innen heraus auch Feuchtigkeit spenden.

 

Amy @ Team Q+A

 

 

Amy Robson

amy.robson@ellipsisbrands.com

Q+A's eCommerce Coordinator