Entschlüssele die INCI: Niacinamid Gesichtswasser

Hallo und willkommen zurück zu „Entziffere den INCI-Code“, unserem Blog zur
Entmystifizierung des INCI-Codes jedes einzelnen Q+A-Produkts! Und damit ihr wisst, dass wir wissen, wovon wir reden, habe ich Faye, unsere Labor-Assistentin in der Entwicklung, gebeten, ihr Fachwissen zu diesem Thema zur Verfügung zu stellen. Wir fangen jetzt an, eine entschlüsselte Hautroutine aufzubauen, wobei unser Koffein- Augenserum und unser Hyaluronsäure-Gesichtsserum in früheren Blogs behandelt wurden... Jetzt zum Gesichtswasser!

Aber erst die Inhaltsstoffe….

Aqua (Wasser), Aloe Barbadenis (Aloe Vera) Blattsaft, PEG-6 Caprylic/Capric Glyceride, Glycerin, NiacinamidNatriumhyaluronatXylitLonicera Caprifolium (Geißblatt) Extrakt, Lonicrea Japonica (Japanisches Geißblatt) Extrakt, Betain, KaliumsorbatNatriumbenzoatZitronensäure. 

 

Die Basis 

Aqua (Wasser). Da ein Gesichtswasser so leicht ist und schnell einzieht, ist Wasser die perfekte sanfte Grundlage.

 

Die Aktiven

Niacinamid. Niacinamid, auch bekannt als Vitamin B3, ist ein essenzielles Vitamin, das wir für gesunde Körperfunktionen benötigen, aber nicht selbst herstellen können. Die Ernährung liefert reichlich davon, aber wenn es um die Gesundheit der Haut geht, ist dieser Inhaltsstoff erstaunlich. Er wird von vielen Hauttypen geschätzt und bietet Vorteile für alle Hauttypen, von fettig über trocken bis hin zu empfindlich. Wir haben hier einen ganzen Blog über die Vorteile von Niacinamid, aber um es kurz zu machen: Es ist der ideale Inhaltsstoff, um die Haut wieder ins Gleichgewicht zu bringen, den Schweregrad und die Bildung von Hautunreinheiten zu reduzieren und die Elastizität der Haut zu verbessern.

Natriumhyaluronat. Einer der absoluten Favoriten von Q+A und das, was unser Gesichtswasser so feuchtigkeitsspendend macht: Hyaluronsäure! Dieser Fachbegriff bezieht sich darauf, dass wir das Natriumsalz der Hyaluronsäure verwenden, wodurch sie viel leichter in Deine Hautzellen einziehen kann, ohne ihre Wirkung zu verlieren. Als Feuchthaltemittel zieht sie Feuchtigkeit aus der Atmosphäre oder von der Hautoberfläche in die Hautzellen ein, um sie von innen zu befeuchten. Sie hat auch Einfluss darauf, wann die Feuchtigkeit aus diesen Zellen freigesetzt wird, was bedeutet, dass sie Deine Haut weicher macht und länger mit Feuchtigkeit versorgt.

Xylit. Eine großartige Zutat und eine Alternative zu Röntgenstrahlen oder Xylophon, wenn Du das nächste Mal ein phonetisches Alphabet aufsagst oder Scrabble spielst. Das aus Zucker gewonnene Xylitol ist ein natürlicher Feuchtigkeitsspender, der die natürliche Barriere der Haut stärkt. Es schützt Deinen Teint vor TEWL, dem transepidermalen Wasserverlust, und vor irritierenden Schadstoffen in der Atmosphäre. 

 

Die Feuchtigskeitsspender

Glycerin. Glycerin ist ein Feuchthaltemittel, das heißt, es zieht Feuchtigkeit aus der Atmosphäre in die Haut und ermöglicht es den Hautzellen, diese Feuchtigkeit wieder abzugeben, wenn die Haut einen Schub braucht. Hallo, langfristige Feuchtigkeitsversorgung!

Betain.  Betain ist ein so erstaunlicher Inhaltsstoff, dass wir ihm einen ganzen Blog gewidmet haben. Betain schützt Deine Hautzellen vor Stress, indem es das Gleichgewicht des Wassers in Deinen Zellen kontrolliert. Aus diesem Grund ist es als Osmoprotektivum bekannt (wenn Du den korrekten Begriff verwenden möchtest). Genau wie Glycerin kann Betain dazu beitragen, dass Deine Haut langfristig gesund aussieht und mit Feuchtigkeit versorgt wird, und darüber hinaus einen Soforteffekt erzielen und Deine Hautbarriere stärken, um Reizstoffe und Umweltverschmutzung abzuwehren.

Aloe Barbadenis (Aloe Vera) Blattsaft.  Sicherlich hast Du schon einmal davon gehört! Aloe Vera ist ein natürlicher Leckerbissen mit vielen schönen Vorteilen für die Haut, einschließlich der Beruhigung von Reizungen, der Linderung von Beschwerden und der Bereitstellung von Feuchtigkeit. Das macht das Niacinamid Gesichtswasser zu einem großartigen Produkt für gestresste, trockene und empfindliche Haut, die etwas Liebe braucht. Die von uns verwendete Aloe Vera ist ein Konzentrat und nicht das Gel, das Du vielleicht von den Mitteln gegen Sonnenbrand kennst. 

 

Die Multifunktionellen  

PEG-6 Caprylic/Capric Glyceride.  PEG steht für Polyethylenglykol, das aus Capryl- und Caprinsäure gewonnen wird, und die 6 bezieht sich auf sein Molekulargewicht. Je kleiner die Zahl, desto besser kann es von der Haut aufgenommen werden und desto besser können auch andere Inhaltsstoffe von der Haut aufgenommen werden. Als Anhaltspunkt kannst Du bis zu PEG 180.000 gehen, obwohl Du in kosmetischen Anwendungen kaum ein PEG über 40 sehen wirst. Alles in allem also immer noch sehr wenig!

Dieser Inhaltsstoff trägt nicht nur dazu bei, andere Bestandteile der Formel aufzulösen, sondern hat auch eine milde Reinigungswirkung (er hilft, nach der Reinigung noch vorhandene Reizstoffe von der Haut zu entfernen)!

Lonicera Caprifolium (Geißblatt) Extrakt, Lonicrea Japonica (Japanisches Geißblatt) Extrakt. Diese blumigen Inhaltsstoffe sind wie zwei Erbsen in einer Schote, man sieht sie kaum allein. Als Multifunktionswirkstoffe pflegen sie die Haut und sorgen für ein besonders weiches Hautgefühl, während sie gleichzeitig das Konservierungssystem in diesem Gesichtswasser unterstützen.

 

Die Stabilisatoren

Zitronensäure. Obwohl wir oft eine negative Assoziation mit dem Wort "Säure" haben, können sie großartige Inhaltsstoffe sein, wenn sie geschickt eingesetzt werden. Man denke nur an Hyaluronsäure! Zitronensäure hingegen wird in kleinen Mengen verwendet, um den pH-Wert einer Rezeptur auszugleichen und ihn in einem Bereich von etwa 4,5-7 zu halten, der dem pH-Wert unserer Haut von etwa 5 nahekommt. Ein etwas höherer Säuregehalt ermöglicht eine optimale Talgproduktion. Produkte mit einem höheren pH-Wert, wie z. B. eine gewöhnliche Seife, entziehen der Haut ihre natürlichen Fette und können ein sehr trockenes Gefühl hinterlassen. Nein danke!

 

Die Konservierungsstoffe

Kaliumsorbat. Sorbinsäure, von der Kaliumsorbat abgeleitet wird, ist wegen ihres neutralen Geschmacks ein gängiges Konservierungsmittel in Lebensmitteln und Getränken (Hallo Wein!). Aber wir lieben es auch in der Hautpflege! Es ist das erste Mal, dass wir diesen Inhaltsstoff in diesem Blog erwähnen, weil er so gut mit Aloe Vera zusammenarbeitet, und wir halten die beiden für ein unzertrennliches Paar!

Natriumbenzoat. Diesen Inhaltsstoff haben wir allerdings schon einmal gesehen! Natriumbenzoat bekämpft Bakterien und Pilze und macht es ihnen unmöglich, Produkte zu verderben. Auf raffinierte Weise infiltriert der Inhaltsstoff diese Schädlinge, indem er in die Zellen eindringt und den internen pH-Wert senkt, wodurch die Bedrohung effektiv neutralisiert wird.

 

Jetzt weißt Du also ein wenig mehr über unseren Bestseller Niacinamid Gesichtswasser! Ich denke, wir sollten unsere Basis-Routine beim nächsten Mal mit einer Feuchtigkeitscreme vervollständigen? Lass es mich wissen, wenn Du unbedingt mehr über einen INCI_Code wissen möchtest.

 

Amy @ Team Q+A

 

 

Amy Robson

amy.robson@ellipsisbrands.com

Q+A's eCommerce Coordinator