Ist es möglich, die Größe meiner Poren zu reduzieren?

Ach ja, die lieben Poren. Man kann nicht mit ihnen leben, aber auch nicht ohne sie - oder zumindest fühlt es sich so an! Verstopfte Poren, Hautunreinheiten und Mitesser sind ästhetische Ärgernisse für unsere Haut, und viele von uns haben viel Zeit und Geld damit verbracht, sie so weit zu verkleinern, dass sie nicht mehr wahrnehmbar sind. Aber das wirft die Frage auf, kann man die Größe der Poren wirklich verändern?

 

Die Antwort ist kompliziert: Die Porengröße wird durch Genetik bestimmt, aus dem gleichen Grund hast Du wahrscheinlich den gleichen Hauttyp wie Deine Eltern. Poren sorgen dafür, dass Deine Haut gesund bleibt, indem sie die oberste Hautschicht mit lebenswichtigen Ölen versorgt. Vergrößerte Poren treten jedoch auf, wenn Deine Talgdrüsen übermäßig viel Talg produzieren. Dieser Talg vermischt sich mit abgestorbenen Hautzellen in Deinen Poren, verursacht eine Verstopfung und lässt diese winzigen Öffnungen deutlicher erscheinen, was zu Mitessern führt. Wenn Dich vergrößerte Poren stören, kannst Du ihr Aussehen mit der richtigen Hautpflege beeinflussen!

 

Wo das meiste Öl produziert wird, haben wir das höchste Risiko, verstopfte Haut zu bekommen. Deshalb sind Deine Poren in der T-Zone besser sichtbar. Fettige Haut hat tendenziell die „größte“ Porengröße, da sie am meisten Talg produziert und freisetzt, weshalb sie oft mit zu Hautunreinheiten neigender Haut einhergeht. Auf der anderen Seite ist die gute Nachricht für uns Menschen mit fettiger Haut, dass dies normalerweise bedeutet, dass unsere Haut langsamer altert!

 

Poren ziehen Wärme an und sammeln einen Mix von Öl, Toxinen, Schmutz und Make-up an, so dass die einfachste Lösung für verstopfte Poren eine gute Reinigungsroutine ist – doppelte Reinigung ist ein Muss! Sie sollten auch regelmäßig ein Peeling durchführen, damit diese Poren nicht hervortreten. Ein sanftes chemisches Peeling wie unser Apfel AHA Peeling Gel hilft, die Haut zu klären und zu beruhigen. Wenn Du Deine Routine einfach halten möchtest, ist unser Niacinamid Sanftes Reinigungspeeling eine großartige Option für Reinigung und Peeling in einem. Halte Dich von Make-up-Tüchern fern, da sie einfach nur den Schmutz in Deinem Gesicht hin und her bewegen und bei der Reinigung nicht effektiv sind.

 

Kommen wir nun zu den Inhaltsstoffen: Die Aufnahme von ölregulierenden Inhaltsstoffen wie Zink-PCA und Niacinamid in Deinem Regime stellt sicher, dass Deine Haut im Gleichgewicht bleibt und nur den Talg produziert, den Deine Haut benötigt (und einige davon sind unerlässlich!). Für die Hydratation hilft die Verwendung von nicht komedogenen Ölen wie Squalen und Jojobaöl, Deiner Haut Feuchtigkeit zu bewahren, ohne Deinen Poren mehr Öl hinzuzufügen, dank ihrer Fähigkeit zu absorbieren, anstatt nur auf der Oberfläche Deiner Haut zu sitzen. Ich empfehle immer, die Produkte einzuklopfen, anstatt sie einzureiben, da dies das Eindringen von Reizstoffen in Deine Haut und die Verschlimmerung/Ansammlung in Deinen Poren verringert.

 

Es gibt noch viele weitere Faktoren, die das Erscheinungsbild der Poren beeinflussen können. Wenn das Kollagen (die Struktur, die für straffe Haut verantwortlich ist) in unserer Haut abgebaut wird, kann der Mangel an Elastizität dazu führen, dass sich die Poren erweitern. Du hast vielleicht bemerkt, dass Deine Poren mit zunehmendem Alter zu einem größeren Problem geworden sind oder dass sich kleine Punkte zu einer eher ovalen Form verändert haben. Alterungsbeschleunigende Faktoren wie Sonneneinstrahlung, Rauchen und Luftverschmutzung können sich ebenfalls auf Deine Poren auswirken. Verwende daher neben der Erhaltung Deines Kollagenspiegels mit unserer Kollagen-Gesichtscreme immer Lichtschutzfaktor und Produkte mit Antioxidantien, um Deine Haut zu schützen.

 

Aber genau wie die anderen Merkmale unserer Haut, wie Haare oder Sommersprossen, sind Poren nur ein Teil unserer Haut und ein Zeichen dafür, dass wir gesund funktionieren (und jung bleiben!) – Poren sind keine Mängel! Obwohl wir sie nicht loswerden können, können wir sie pflegen und hegen, um den Fokus auf all Ihre anderen schönen Eigenschaften zu lenken.