Wie kann ich meine T-Zone wieder ins Gleichgewicht bringen?

Ah, die T-Zone. Wir haben alle eine, und sie ist nicht besonders wählerisch in Bezug auf den Hauttypen, überproduziert Öl und lässt überall Hautunreinheiten entstehen. Wenn Du eine Mischhaut hast, bin ich mir sicher, dass Du in einer schwierigen Beziehung zu Deiner T-Zone stehst, aber dafür sind wir ja hier!

Wenn Du hier bist, weil Du etwas mehr über unsere neusten Markteinführungen erfahren möchtest, die Zink-PCA Tägliche Feuchtigkeitscreme und das Niacinamid Sanfte Reinigungs-Peeling, lies gern weiter!

 

Was ist die T-Zone?

 

Unser Gesicht ist wie unsere gesamte Haut mit Poren bedeckt, die im Wesentlichen das Tor zu unseren Haarfollikeln sind, welche Talgdrüsen enthalten. Diese Drüsen produzieren Talg (oder Öl), die sowohl für unser Haar als auch für unsere Haut benötigt werden. Während Du diese am ganzen Körper hast (mit Ausnahme Deiner Handflächen und Fußsohlen), konzentriert sie sich am stärksten auf Gesicht und Kopfhaut. Tatsächlich ist es möglich mehr als eine Drüse pro Pore zu haben! Talg ist für eine optimale Hautgesundheit unerlässlich - es versorgt Deine Haut mit Feuchtigkeit und wirkt sogar als Schutzbarriere. Eine weitere lustige Tatsache ist, dass Du unabhängige Talgdrüsen sogar in Deinen Augenlidern hast, die eine spezielle Art von Talg produzieren, der verhindert, dass Deine Tränen zu schnell verdunsten! Die Talgdrüsen an Stirn, Nase und Kinn sind besonders aktiv und können Talg überproduzieren, was Deine Haut fettig oder verstopft erscheinen lässt – das ist der Bereich, den wir T-Zone nennen, und das „T“ bezieht sich einfach auf die Form, die Stirn, Nase und Kinn bilden.

Menschen mit Mischhaut haben meist ziemlich trockene Wangen, obwohl ihre T-Zone besonders fettig ist, aber selbst Menschen mit trockener Haut können einen hohen Ölgehalt auf Stirn und Nase feststellen. Wenn Deine Haut fettig ist, kann es in diesem Bereich zu vermehrten Unreinheiten kommen, insbesondere zu Mitessern, die auftreten, wenn die Talgdrüsen mit überschüssigem Öl und Schadstoffen verstopft sind.

 

Wie kann ich meine T-Zone wieder ins Gleichgewicht bringen?

 

Zum Glück gibt es einige großartige Tipps, Inhaltsstoffe und Produkte, um die Wirkung von sehr aktiven Talgdrüsen zu minimieren!

 

Verwende verschiedene Produkte pro Gesichtsbereich!

Wenn Deine Haut in den Bereichen außerhalb der T-Zone trocken ist, wirst Du kein Gleichgewicht finden, indem Du dieselben Produkte auf Deinem gesamten Gesicht verwendest. Reiniger und Toner können großartig sein, um beide Probleme anzugehen, aber wenn wir zu spezifischeren Produkten wie Seren und Feuchtigkeitscremes kommen, solltest Du keine Kompromisse und zwischen T-Zone und Wangen unterscheiden.

 

Effektive Reinigung

Überschüssiges Öl bedeutet, dass wir unsere Haut am Ende des Tages gründlich reinigen müssen. Du denkst vielleicht, dass es ratsam ist, Produkte auf Ölbasis zu vermeiden, wenn Deine Haut fettig ist, aber Reinigungsmittel auf Ölbasis sind tatsächlich fantastisch darin, all diesen Talg zu entfernen, ohne Deine Haut zu beschädigen. Deine zweite Reinigung, dieses Mal Dein Reiniger auf Wasserbasis, sollte mehr auf das frische Gefühl abzielen, anstatt nur das Öl auf Deiner Haut zu beseitigen. Normal fettige Haut wird von unserem Niacinamid Sanftem Reinigungpeeling profitieren, der hilft, Hautunreinheiten zu bekämpfen, während trockenere, gestresste Haut die super Feuchtigkeit Zufuhr unseres Hyaluronsäure-Reinigungsgel lieben wird.

 

Das Peeling – unverzichtbar!

Wie wir aus dem Reinigungsblog der letzten Woche erfahren haben, sind unsere Poren neben abgestorbenen Hautzellen ständig der Gefahr ausgesetzt, durch Schadstoffe in der Luft verstopft zu werden. Und wenn dies dann auch noch mit dem hohen Ölgehalt unserer T-Zone kombiniert wird, ist es Zeit nach einem ultimativen Rezept gegen Unreinheiten zu suchen!  Ein Peeling hilft dabei, Ablagerungen regelmäßig zu entfernen und erleichtert unserer Haut die Aufnahme von ölregulierenden Inhaltsstoffen und Feuchtigkeit. Unser Apfel-AHA Peeling-Gel löst den „Klebstoff“, der diese abgestorbenen und beschädigten Hautzellen festhält, ohne dabei die Haut zu reizen. Wenn Du bereits Pickel an Kinn, Nase und Stirn hast, hilft dies, den Genesungsprozess voranzutreiben, da das Peeling die Zellerneuerung fördert.

 

Verzichte nicht auf den Toner!

Toner sind so konzipiert, dass sie Deine Haut wieder ins Gleichgewicht bringen, daher ist es für Mischhaut ein absolutes Muss, einen zu verwenden. Ein Toner wie unser Niacinamid Gesichtswasser ist multifunktional, wobei der Inhaltsstoff effektiv bei fettiger Haut und Unreinheiten hilft, kombiniert mit Hyaluronsäure für die Feuchtigkeitszufuhr und Aloe Vera für den Schutz. Kombiniere den Toner mit unserem Niacinamid Sanftem Reinigungspeeling für einen doppelten Niacinamid-Faktor!

 

Feuchtigkeit. Feuchtigkeit. Feuchtigkeit. Ja, sogar für die öligsten Bereiche…

Ob man es glaubt oder nicht, ein häufiger Grund für die Überaktivität unserer Talgdrüsen ist ein Mangel an Feuchtigkeit in der Haut. Deine Poren geraten in Panik, weil ihr Hyaluronsäure- oder Squalenspiegel niedrig ist, und versuchen alles, um das Problem zu beheben. Leider haben wir am Ende oft nur eine sehr fettige Oberfläche, während die tieferen Schichten unserer Hautzellen immer noch zu kämpfen haben. Und obwohl es verlockend sein mag, diesen fettigen Stellen keine Feuchtigkeit zuzuführen, ist es dennoch eines der besten Dinge, die Du für Deine Haut tun kannst. Es gibt viele nicht komedogene Feuchtigkeitscremes, die entwickelt wurden, um Deine Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen, ohne Ihre Poren zu verstopfen.

Ein weiterer Vorteil einer guten Feuchtigkeitscreme ist der Schutz. Nicht nur vor Feuchtigkeit, die von Deiner Haut verdunstet, sondern auch vor Umweltfaktoren, die Deine Haut reizen und verstopfen und Hautunreinheiten verschlimmern können. Und denk daran, die trockenen Bereiche um deine T-Zone herum brauchen den Schutz unbedingt! Verwende ein feuchtigkeitsspendendes Serum, um Deine Haut wirklich mit Feuchtigkeit zu versorgen. Du könntest ein Serum zunächst nur zu Deiner morgendlichen oder abendlichen Routine hinzufügen, um zu sehen, wie Deine Haut darauf reagiert. Unser Hyaluronsäure-Gesichtsserum und die Hyaluronsäure-Feuchtigkeitscreme sind ein Klassiker, aber vielleicht gefällt Dir auch unser Zink-PCA Gesichtsserum oder die Zink-PCA Tägliche Feutigkeitspflege mit ölkontrollierenden Inhaltsstoffen.

 

Und es ist so einfach! Wirklich, es braucht nur ein wenig Zeit, um sicherzustellen, dass Deine Pflege-Routine dem Ziel einer ausgeglichenen Haut im besten Maße dient. Lassen wir unserer T-Zone die Liebe geben, die sie braucht, um sich zu entspannen und Dir eine strahlende, reine Haut zu schenken!