Q: Wofür steht das PCA bei Zinc PCA?

A:

Ob Ihr es glaubt oder nicht, diese Frage lässt sich nicht so einfach beantworten... aber das hast Du wahrscheinlich schon geahnt, so dass es einen ganzen Blog rechtfertigt!

 

Die kurze Antwort ist jedoch ziemlich einfach. Wenn Du eine Zutat mit "PCA" am Ende siehst, wie Zink-PCA oder Magnesium-PCA, bedeutet das, dass es sich um ein Salz handelt und nicht um das Element selbst, und dass es eine gewisse Chemie erfordert, um es herzustellen. Wusstest Du, dass PCA für Pyrrolidoncarbonsäure steht?

Pyrrolidoncarbonsäure ist als eigenständiger Bestandteil in hohen Konzentrationen in unserer Haut zu finden, kommt aber auch an anderen Stellen wie dem Gehirn und der Leber vor. Sie ist ein natürlicher Feuchthaltefaktor (NMF), eine Substanz mit der Fähigkeit, Wasser in der Haut zu binden und so den transepidermalen Wasserverlust (TEWL) zu verringern. Er wird als Hautkonditionierungsmittel bezeichnet, das als Feuchthaltemittel wirkt. Genau wie Hyaluronsäure zieht PCA Feuchtigkeit aus der Atmosphäre in die Haut und trägt so zur Erhöhung der Hydratation der Epidermis bei.

 

Kommen wir zurück zu Zink. Dieses Element kommt in Spuren in unserem Körper vor und ist Teil einer ausgewogenen Ernährung. Es kommt in vielen verschiedenen Formen vor, und Du kennst vielleicht Zinkoxid aus Sonnenschutzmitteln oder Zinkgluconat als beliebtes Nahrungsergänzungsmittel. Wir wollen uns jedoch mit dem Zinkion befassen, dass alle Vorteile des Zinks für die Haut enthält, aber nicht in der physischen Form des Elements vorliegt.

Kannst Du mir noch folgen? Wenn sich Zink-Ionen mit PCA-Ionen mischen, entsteht Zink-PCA. Es wird als PCA-Salz bezeichnet, weil die Kombination eines positiv geladenen Ions (Zink) und eines negativ geladenen Ions oder Anions (PCA) ein Salz ergibt. Das Beste aus beiden Welten! Andere mögliche Ionenkombinationen sind Magnesium oder, was häufiger vorkommt, Natrium. Versuche mal, das Bild von Kochsalz oder Steinsalz aus Deinem Kopf zu verbannen! Zink-PCA ist ein feines weißes Pulver, das leicht in Wasser löslich ist.

 

Warum also Zink-PCA verwenden? Weil Du, wie ich bereits erwähnt habe, das Beste aus Zink und PCA bekommst. Zink gilt als großartiger Inhaltsstoff zur Kontrolle von Akne und zur Verringerung von Fettigkeit, ohne die Haut auszutrocknen, und hilft bei Entzündungen, Rötungen und Beschwerden, die mit Ausbrüchen und zu Unreinheiten neigender Haut einhergehen. Aufgrund seiner beruhigenden Wirkung wird Zinkoxid häufig in der Wundpflege eingesetzt! Der Grund, warum es ein so beliebter Bestandteil von Sonnenschutzmitteln ist, liegt darin, wie gut die Ionen vor UV-Schäden und insbesondere vor Kollagenabbau schützen. Gepaart mit der feuchtigkeitsspendenden Wirkung von PCA ergibt sich ein Inhaltsstoff, von dem Deine Haut nur profitieren kann! Die beiden Elemente arbeiten harmonisch zusammen, um Deine Haut schön und ausgeglichen zu halten.

 

Wenn Du auf der Suche nach Ausgeglichenheit bist, solltest Du Dir unser Zinc PCA Gesichtsserum ansehen! Es ist die perfekte Ergänzung für fettige, normale, Mischhaut oder gestresste Haut und eignet sich außerdem hervorragend zur Vorbeugung und Reduzierung von Unreinheiten.

 

Amy @ Team Q+A

 

 

Amy Robson

amy.robson@ellipsisbrands.com

Q+A's eCommerce Coordinator