A:
Diese Woche werden wir uns den wunderbaren Hautpflege-Inhaltsstoff Niacinamid etwas genauer ansehen! Dieser Inhaltsstoff ist vielseitig einsetzbar, sowohl für jeden Hauttyp als auch für viele Hautprobleme.
Niacinamid selbst macht ein Drittel des Vitamins B3 aus. Da wir es nicht selbst herstellen können, ist es ein wichtiges Vitamin für gesunde Körperfunktionen, einschließlich des Stoffwechsels. Hier kommt natürlich Deine Ernährung ins Spiel, um zu helfen. Oder vielleicht Deine Medikamente, denn es ist auf der Liste der unentbehrlichen Arzneimittel der Weltgesundheitsorganisation aufgeführt, vor allem bei Akne. Topisch angewendetes Niacinamid (auch bekannt als Nicotinamid) ist an der DNA-Reparatur beteiligt und repariert Strangbrüche, was für Menschen, die sich einer Chemotherapie oder Bestrahlung unterzogen haben, oder für Menschen mit UVA- und UVB-Schäden einen großen Unterschied machen kann. Es gibt auch einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass Psoriasis- und Rosacea-Patienten ebenfalls von dieser Behandlung profitieren können. Erstaunlich, nicht wahr?
Konzentrieren wir uns jedoch auf unsere hautspezifischen Vorteile für die tägliche Routine... mit einer Kleinigkeit namens Ceramide. Sie ist eine Art Lipid (ein Fett), das in den obersten Schichten unserer Haut sehr präsent ist und dazu beiträgt, die natürliche Barriere zu bilden, die dabei hilft, Feuchtigkeit zu bewahren und Reizstoffe und Verschmutzung abzuwehren. Ziemlich wichtig, oder? Ohne einen ausreichenden Anteil an Ceramiden in unserer Haut besteht die Gefahr von trockener und gereizter Haut. Niacinamid steigert die Produktion von Ceramiden und verbessert so die allgemeine Barrierefunktion. Nicht zu vergessen: Keratin! Obwohl wir dieses Protein eher mit der Gesundheit von Haaren und Nägeln in Verbindung bringen, ist Keratin dafür verantwortlich, die Haut straff zu halten und sie vor Infektionen und Schadstoffen zu schützen.
Niacinamid hat auch den Ruf eines "zellvermittelnden Wirkstoffs", was im Wesentlichen bedeutet, dass es die Fähigkeit hat, alle Arten von Hautzellen chemisch anzusprechen, damit sie wissen, dass sie mehr neue, gesunde Zellen bilden sollen. Außerdem trägt es gerne Elektronen mit sich herum, die, wie wir aus dem Blog über Antioxidantien wissen, genau das sind, was benötigt wird, um freie Radikale davon abzuhalten, oxidativen Stress zu verursachen.
Ja, es gibt noch mehr. Das fleißige Niacinamid hat die besondere Fähigkeit, die Übertragung von Melanosomen (die Melanin synthetisieren, speichern und transportieren, das im Übermaß Hyperpigmentierung verursacht) auf Keratinozyten (die Struktur, die Keratin bildet) zu unterbrechen. Bei regelmäßiger Anwendung können Altersflecken, Sonnenflecken und Melasma (ein dunklerer Bereich der Hautpigmentierung) verblassen. Gleichmäßiger Hautton, ja bitte!
Es wäre ein Verbrechen, nicht über die wohl tollste Eigenschaft von Niacinamid zu sprechen: die Verbesserung von Akne und Hautunreinheiten. Es ist ein entzündungshemmender Inhaltsstoff, der dazu beiträgt, den Schweregrad und die Unannehmlichkeiten zu verringern, die mit Akne verbunden sind, und die Talgproduktion hemmt. Wer Akne oder Pickel hat aber dennoch unter trockener Haut leidet, braucht sich keine Sorgen zu machen: Im Vergleich zu vielen anderen Inhaltsstoffen ist dieser sanft und nicht austrocknend. Durch die Verbesserung der Hautelastizität werden die Poren verkleinert, und dank der verbesserten Barrierefunktion haben Schmutz, Öl und andere Verunreinigungen weniger die Chance, sie zu verstopfen.
Aber nun zu der nicht so schönen Seite... Niacinamid ist ein großartiger Inhaltsstoff für all diese Dinge, aber wir sind derzeit nicht mit Forschungen und Studien in einem speziell kosmetischen Umfeld überhäuft. Auch wenn sich Deine Hautgesundheit verbessern wird, solltest Du also nicht all Deine Hoffnungen in ein einziges Produkt setzen. Die Einführung eines Produkts wie unseres Niacinamid Gesichtswasser ist der perfekte Weg, um die allgemeine Gesundheit Deiner Haut zu fördern, sie zu stärken und Hautunreinheiten zu bekämpfen, vor allem, weil er Hyaluronsäure als Super-Hydrator und beruhigende Aloe Vera für ein beruhigendes und kühlendes Erlebnis enthält.
Wir haben viele Anfragen zum prozentualen Anteil von Niacinamid in unserem Gesichtswasser erhalten, in der Regel verbunden mit der Sorge, dass die Haut bei der vorherigen Anwendung gerötet war oder sich unwohl fühlte. Man kann in der Tat zu viel des Guten haben, und wenn Du empfindliche Haut hast, ist es am besten, die Dosierung niedrig zu halten, um die Vorteile von Niacinamid richtig genießen zu können. Das ist einer der Gründe, warum wir unseren Prozentsatz nicht auf dem Produkt oder der Informationsseite angeben. Wir möchten nicht, dass jemand eine "stärkere" Alternative wählt und den Inhaltsstoff am Ende hasst. Die Vorteile beginnen bereits bei 0,2 %, so dass Du bei 5 % in unserem Gesichtswasser (innerhalb der empfohlenen Menge dieses Wirkstoffs in einem Leave-on-Produkt) sicher sein kannst, dass Du nicht zu viel oder zu wenig tust.
Wenn Du in der Vergangenheit ein anderes Niacinamid-Produkt ausprobiert hast, das Dir nicht gefiel und Du Dir dachtest: "Was soll der Hype um Niacinamid?", dann hoffe ich, dass dies Deine Frage beantwortet und Dich ermutigt, es nicht so schnell abzuschreiben! Und für diejenigen, die den Hype nicht verstanden haben, hoffe ich, dass Ihr bereit seid, Eurer Haut mit unserem vielseitigen Niacinamid Gesichtswasser ein wenig mehr Glow zu verleihen.
Amy @ Team Q+A
|
Amy Robsonamy.robson@ellipsisbrands.com Q+A's eCommerce Coordinator |