Q: Kann man zu viel Hyaluronsäure in seiner Pflege haben?

A:

Während einige von uns ihre heiligen Gral-Inhaltsstoffe haben, lieben andere die Abwechslung. Aber ist es denn falsch, denselben Inhaltsstoff mehrmals am Tag aufzutragen? 

Doch bevor wir direkt zur Antwort kommen, sollten wir die Grundlagen der Hyaluronsäure auffrischen.

 

Wie funktioniert Hyaluronsäure?

Dieser Inhaltsstoff ist ein Feuchthaltemittel, d. h. er zieht Feuchtigkeit aus der Atmosphäre an, so dass er, wenn er in unsere Haut einzieht, diese Feuchtigkeit direkt an unsere Zellen abgeben kann. Dadurch wird es auch einfacher, die Feuchtigkeit länger in unserer Haut zu halten, weshalb wir sie auch auf natürliche Weise produzieren! Leider produzieren wir im Laufe der Jahre immer weniger davon, daher ist es ein wichtiger Bestandteil jeder Pflege für trockene oder reife Haut. Tatsächlich wird fettige Haut oft dadurch verursacht, dass unsere Talgdrüsen den Feuchtigkeitsmangel in der Haut überkompensieren, so dass es eigentlich für das gesamte Spektrum der Hauttypen geeignet ist.

 

Gibt es verschiedene Arten von Hyaluronsäure?

Technisch gesehen, ja! Die Hyaluronsäuremoleküle gibt es in verschiedenen Größen bzw. Gewichten, die bestimmen, wie tief sie in die Haut eindringen können. Das höchste Gewicht ist zu groß, um unsere natürliche Hautbarriere zu überwinden, so dass seine Hauptfunktion darin besteht, die oberste Hautschicht zu pflegen und zu beruhigen und gleichzeitig eine Feuchtigkeitsbarriere zu bilden, während das niedrigste Gewicht tief in die Hautschichten eindringen kann und die Feuchtigkeit mitnimmt. Die mittelschwere Variante zieht die Feuchtigkeit in die Haut, insbesondere in das Bindegewebe. Verschiedene Größen können für verschiedene Funktionen gut sein! Unser Hyaluronsäure-Gesichtsserum verwendet beispielsweise das mittelschwere Molekül, um Feuchtigkeit in die Haut zu ziehen und gut aufzunehmen, damit die nächste Schicht darauf aufgetragen werden kann.

 

Besteht bei der Verwendung von Hyaluronsäure ein Risiko?

Das klingt nach einer Situation, die zu schön ist, um wahr zu sein, nicht wahr? Nun, wenn Du nicht darauf achtest, die Hyaluronsäure richtig aufzutragen, kann sie leider das Gegenteil des gewünschten Effekts bewirken. Einer der Hauptgründe, warum unsere Haut trocken wird, ist die Verdunstung, da wir Feuchtigkeit durch die Hautschichten nach oben und an die Atmosphäre verlieren (auch bekannt als transepidermaler Wasserverlust). Wenn Du eine geschwächte Hautbarriere hast (z. B. bei empfindlicher oder gestresster Haut), kann dies ein echtes Problem sein, von dem auch Menschen in wärmeren, trockeneren Klimazonen stärker betroffen sind. Wie bereits erwähnt, bezieht Hyaluronsäure ihre Feuchtigkeit aus der Atmosphäre oder der Umwelt. Wenn sie jedoch keine externe Quelle findet, sammelt sie stattdessen die Feuchtigkeit, die sich bereits in der Haut befindet, um sie weiter nach unten zu ziehen, was zu erhöhter Trockenheit führt, insbesondere an der Oberfläche. Aus diesem Grund empfehlen wir, das Hyaluronsäure-Gesichtsserum auf ein feuchtes Gesicht aufzutragen (sei es mit Wasser, das Du aufgesprüht hast, oder mit einem Gesichtswasser, bevor es eingezogen ist), um sicherzustellen, dass genügend Feuchtigkeit vorhanden ist, um diese hungrigen Moleküle zu sättigen! Die beiden Gewichte in einem Produkt tragen auch dazu bei, das Risiko von Irritationen und Austrocknung zu minimieren, da das schwerere Gewicht dafür sorgt, dass die gesamte Feuchtigkeit sicher in der Haut bleibt. Unser Reinigungsgel ist auch ein großartiges Hyaluronsäureprodukt, da Du viel Feuchtigkeit zur Verfügung hast und es Deiner Haut die Feuchtigkeit zuführt, die die Tenside (oder Reinigungsbestandteile) ihr möglicherweise entziehen.

 

Kann ich das Hyaluronsäure Reinigungsgel und das Hyaluron Gesichtsserum zusammen verwenden?

Auf jeden Fall! Solange Du Deine Haut vor dem Auftragen des Serums feucht hältst und die Reinigung mit Wasser durchführst, ist Dir ein wunderschönes, aufgepolstertes Strahlen garantiert!

 

Amy @ Team Q+A

 

 

Amy Robson

amy.robson@ellipsisbrands.com

Q+A's eCommerce Coordinator