Was passiert mit unserer Haut, wenn wir schlafen?

A:

Wir alle wissen, dass ausreichend Schlaf wichtig für unsere allgemeine Gesundheit und unser Wohlbefinden ist, und dazu gehört sicherlich auch unsere Haut… Schönheitsschlaf ist nicht nur ein Sprichwort! Was passiert also mit unserem Teint, während wir sieben bis neun Stunden lang die Augen schließen?

 

Während wir wach sind, liegt das Hauptaugenmerk unserer Haut darauf, geschützt zu bleiben und unsere Hautbarriere stark und hydratisiert zu halten, damit Stressoren wie das Wetter, Bakterien, überschüssige Öle und Schmutzverschmutzung kein Chaos anrichten können! Aber wenn wir in den Tiefschlafbereich kommen, verlagert sich der Fokus auf die Regeneration. Neue Collagenzellen werden aufgebaut, eine erhöhte Durchblutung liefert reparierende Vitamine und Mineralien, um Entzündungen zu reduzieren, gesunde Zellen steigen in die oberste Schicht Ihrer Epidermis auf, um abgestorbene Zellen zu ersetzen, und diese Barrieren werden zur Aufrechterhaltung abgebaut. 

Wenn wir also nur ein paar Stunden tief schlafen oder eine unruhige Nacht haben, wird die Reparatur verlangsamt. Deine Haut hat nicht die Möglichkeit, die Ereignisse des Tages vollständig zu reparieren, wodurch unerwünschte Wirkungen auf den nächsten Tag übertragen werden. Mattheit, Alterungserscheinungen, Zornesflecken und UV-Schäden fordern ihren Tribut.

Der Grund, warum wir oft geschwollene Augen und dunkle Ringe bekommen, wenn wir müde sind, ist, dass sich der Blutfluss verlangsamt, sich unter unseren Augen sammelt, um diese tiefe Farbe zu erzeugen, und nicht genug Gutes transportiert, um die Schwellung zu bekämpfen. Studien haben sogar gezeigt, dass wir uns mit weniger Schlaf eher als weniger attraktiv wahrnehmen, was nicht gut ist!

Obwohl wir eine volle Nachtruhe haben wollen, liegt es leider manchmal nicht in unseren Händen. Egal, ob Du mit dem Einschlafen zu kämpfen hast oder sehr laute Nachbarn hast, die rund um die Uhr Lärm machen, es gibt ein paar Dinge, die wir tun können, um unsere Haut bei der optimalen Reparatur und Verjüngung zu unterstützen. Die erste ist, bei einer regelmäßigen Hautpflegeroutine zu bleiben! Unsere Haut lebt von Konsistenz und das Überspringen Deiner Routine wird Deiner Haut über Nacht zusätzliche Arbeit bescheren. Insbesondere die Reinigung ist äußerst wichtig, um sicherzustellen, dass keine Schadstoffe oder Stressoren stundenlang auf Deiner Haut sitzen und Energie zum Schutz verbrauchen, sodass Deine Barrieren keine Pause haben, um sich wieder aufzuladen. Tatsächlich stellt eine doppelte Reinigung zu Beginn und eine gute Feuchtigkeitscreme oder ein Gesichtsöl als letzten Schritt sicher, dass Deine Haut geschützt ist, unabhängig davon, wie viel Tiefschlaf Du bekommst.

Die Verwendung eines kollagenunterstützenden Produkts wie unserer Collagen-Gesichtscreme als Teil Deiner Routine hilft Deinen Zellen, genügend Collagen zu bilden, um Zeichen der Hautalterung zu reduzieren und Deine Haut ebenmäßig und jugendlich zu erhalten. Unser Koffein-Augenserum wurde auch entwickelt, um Schwellungen unter den Augen zu reduzieren und die Durchblutung zu fördern, so dass die Anwendung vor und nach dem Schlummern dazu beiträgt, dass Du immer gut aussiehst.

 

Wenn es um Schlaf und Hautpflege geht, gibt es etwas, von dem beide gedeihen … Konsistenz! Ich wünsche Dir eine gute Nachtruhe – Deine Haut wird es Dir bestimmt danken!

 

Charlee @ Team Q+A