A:
Koffein ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil unserer Ernährung, und wenn Du so süchtig nach Kaffee bist wie ich, ist es wahrscheinlich nicht allzu schwer zu glauben, dass er genauso gut für Deine Haut sein kann wie für Deine Seele (oder die Fähigkeit, schon vor 10 Uhr morgens zu funktionieren). Aber leider gibt es in der Kosmetik nicht so viel mit Koffein wie z. B in Cafés. Werfen wir also einen kurzen Blick auf zwei der Superkräfte von Koffein für die Haut, um diese Lücke zu schließen!
Koffein ist ein Vasokonstriktor. Vasokonstriktoren verengen den Blutfluss, indem sie die Wand der Blutgefäße verdicken - ein Vorgang, den unser Körper regelmäßig als Reaktion auf Umweltfaktoren durchführt. Wenn Du Dich beispielsweise in einer kalten Umgebung aufhältst, können sich Deine Blutgefäße verengen, um eine bessere Isolierung zu erreichen, wodurch Du blasser aussiehst. Das Gegenteil ist der Fall, wenn es heiß ist, und wird als sogenannte Vasodilatation bezeichnet.
Warum solltest Du einen Vasokonstriktor im Bereich Deiner Augen oder Deines Gesichts verwenden? Nun, Deine Blutgefäße sind weitgehend für Entzündungen, Augenringe und/oder müde Augen verantwortlich. Wenn Du die Durchblutung in diesem Bereich einschränkst und gleichzeitig die Durchblutung förderst, kannst Du dazu beitragen, diese Erscheinungen zu verringern. Für Dein Gesicht bedeutet dies allgemein, dass die Durchblutung aufrechterhalten wird und die Hautzellen mit hilfreichen Molekülen versorgt werden, um Schäden oder Anzeichen der Hautalterung zu reparieren.
Koffein ist ein Antioxidans. Ein Schlagwort, wie man es noch nie gehört hat! Falls Du nicht auf dem Laufenden bist: Antioxidantien sind Inhaltsstoffe, die durch freie Radikale verursachte Schäden verlangsamen oder verhindern können. Und freie Radikale sind instabile Atome, die Zellen schädigen können und für den Alterungsprozess verantwortlich sind. Wenn sie sich mit gespaltenen Sauerstoffmolekülen verbinden, beginnt ein Prozess, der als oxidativer Stress bezeichnet wird. Daher die Antioxidantien. Sie bekämpfen den oxidativen Stress.
Wir produzieren freie Radikale auf natürliche Weise in unserem eigenen Körper, was mit zunehmendem Alter zunimmt. Aber Lebensstilentscheidungen wie Rauchen und Alkoholkonsum können ihre Produktion beschleunigen, ebenso wie UV-Belastung.
Eine der Nebenwirkungen von oxidativem Stress sind Falten, weshalb koffeinhaltige Hautpflegeprodukte häufig zur Straffung der Haut verwendet werden.
Wenn Dein Augenleiden genetisch bedingt ist, ist koffeinhaltige Hautpflege leider nicht ganz so wirksam. Und genau wie Kaffee ist koffeinhaltige Hautpflege keineswegs ein Ersatz für echten Schlaf oder die allgemeine Körperpflege.
Aber wenn Du auf der Suche nach einem kleinen Muntermacher bist, bevor Du morgens aus der Tür gehst, oder Dich auf einen erholsamen Schönheitsschlaf vorbereiten willst, dann solltest Du Dir Deine Portion Koffein nicht entgehen lassen. Und schau mal, womit es kombiniert, ist: Q+A Koffein Augenserum enthält auch Grüntee-Extrakt (ein weiteres großartiges Antioxidans, das Dich vor Umweltschäden schützt) und Granatapfel-Extrakt (ja, ein weiteres Antioxidans, voller Nährstoffe, ideal für die empfindliche Haut unter den Augen). In unserem Blog über die INCI-Entschlüsselung des Koffein-Augenserums erfährst Du mehr über die Inhaltsstoffe, aus denen dieses wunderbare Produkt besteht. Sobald Du es in der Hand hast, trage es einfach mit dem integrierten Roller auf, um ein besonders beruhigendes Gefühl zu erzielen. Das Team hier bei Q+A bewahrt seine Produkte gerne im Kühlschrank auf, denn der gekühlte Roller des Augenserums weckt müde Augen am Morgen wirklich auf!
Wer braucht noch bessere Gründe, um Koffein zu lieben?
Amy @ Team Q+A
|
Amy Robsonamy.robson@ellipsisbrands.com Q+A's eCommerce Coordinator |