Q: Warum sollte meine Pflegeroutine Antioxidantien enthalten?

A:

Vom Klima mal abgesehen, machen wir uns doch alle irgendwie Gedanken um unsere Lockdown-Haut, oder? Eigentlich sind wir nicht dafür gemacht den ganzen Tag in geschlossenen Räumen zu verbringen. Durch einen allgemein verbreiteten Vitamin D Mangel sieht man immer mehr Menschen mit blasser und fahler Gesichtshaut. Aber bleibt cool, Eurer Haut muss es nicht auch so ergehen! 

Doch zuerst beschäftigen wir uns mit den wissenschaftlichen Forschungsergebnissen rund um diese besagten Antioxidantien, insbesondere dem weit gefürchteten oxidativen Stress. Dieser oxidative Stress ist ein natürlicher Prozess in unserem Körper, wenn unsere Zellen bestimmten Stress-Faktoren wie UV-Licht, Zigarettenrauch, Luftverschmutzung und sogar Sport ausgesetzt werden. Das ist jetzt natürlich kein Aufruf, Dein tägliches Work-Out zu Hause oder Deine Laufrunde abzubrechen, denn diesem “Stress” können unsere Körper normalerweise gut standhalten. Oxidativer Stress wird durch einen zu hohen Anteil freier Radikale im menschlichen Körper ausgelöst. Freie Radikale sind Sauerstoff-Verbindungen, die sich in einem instabilen Zustand befinden – sie haben sozusagen ein Elektron zu wenig. Wenn sie mit einer anderen Verbindung reagieren, entreißen sie dieser das fehlende Teilchen (so gemein!!) um sich selbst zu vervollständigen und dadurch entstehen wieder weitere freie Radikale. Diese Reaktionen bezeichnet man als Oxidation. Dadurch wird eine sogenannte Kettenreaktion gestartet, die Zellen, Kollagen und sogar DNA-Stämme schädigen kann. Freie Radikale können sich negativ auf Deine Talgproduktion auswirken und dafür sorgen, dass die Poren leichter verstopfen und Unreinheiten oder sogar Akne entstehen. 

Und jetzt kommt unser Held ins Spiel: Das Antioxidans! Das Molekül mit einem freien Elektron, das sich mit dem freien Radikal teilt, bevor es Schaden anrichten kann, und selbst intakt bleibt. Sharing is caring, oder? Solltest Du nach einem etwas spannenderen Namen suchen, Antioxidantien werden auch Radikalfänger genannt! Sehr viele Lebensmittel, die wir tagtäglich zu uns nehmen, verfügen bereits über Antioxidantien und sorgen dafür, dass es uns gut geht.  Doch wenn Du Dein Hautbild sichtbar verbessern möchtest und vielleicht auch schon mit Akne, Hautalterung oder trockener fahler Haut zu kämpfen hast, lohnt es sich die Antioxidantien auch in die Gesichtspflege aufzunehmen. 

Und wo finden wir diese sogenannten Zellretter? In der Tat an vielen Plätzen.

 

Vitamin C

Es gibt viele unterschiedliche Vitamin C Seren auf dem Markt. Bei uns enthält die Collagen Gesichtscreme Vitamin C als ergänzenden Wirkstoff in Form von Natriumascorbylphosphat (eine wasserlösliche und stabile Form von Vitamin C).

  

Grüner Tee

Genauso wie in rotem Wein und dunkler Schokolade ist das Antioxidans Polyphenol auch im grünen Tee enthalten, welches tatkräftig freie Radikale bekämpft. Also ist es auch ein Must-have in Deiner Gesichtspflege. Die Haut wird beruhigt und geglättet und die Hautalterung, speziell durch UV-Strahlen verlangsamt. Es ist eine großartige Ergänzung zu unserem Koffein Augenserum, welches die empfindliche und der Sonne ausgesetzten Haut pflegt und schützt. 

 

Zink

Zink ist in unserem Körper ein weit verbreitetes Element und Antioxidans, das für die Enzym -und Proteinfunktion und für unser Immunsystem wichtig ist. Zwar nicht in seiner ursprünglichen Form, sondern als Salz, ist Zink der Hauptwirkstoff unseres Zink PCA Gesichtsserums. Dieses wirkt super effektiv bei entzündeter oder zu Akne neigender Haut.

 

Es gibt noch so viel zu berichten aber so haben wir schon mal ganz gut gestartet!

Das Wochenende steht bevor! Klingt es nicht verlockend, sich jetzt mit der Collagen Gesichtscreme zu verwöhnen? Dazu ein Glass Rotwein zu trinken und ein oder zwei Stücke dunkle Schokolade zu genießen?  Wir finden es ist ein fabelhafter Plan, um abzuschalten und die Woche hinter sich zu lassen! Habt eine schöne Zeit! 

 

Amy @ Team Q+A

 

 

Amy Robson

amy.robson@ellipsisbrands.com

Q+A's eCommerce Coordinator